Call Us 030 - 25 09 29 01

Location

Even if you don’t live in Berlin, you may have heard of Kurfürstendamm, one of the city’s most famous avenues. Kurfürstendamm (also called Ku’damm by locals) is a main traffic artery in the Berlin district Charlottenburg-Wilmersdorf.


Kudamm

It goes from Rathenauplatz in the Grunewald district to Breitscheidplatz with the Kaiser Wilhelm Memorial Church in the Charlottenburg district, where it turns into Tauentzienstrasse. Kurfürstendamm is a busy shopping and dining street and considered one of the tourist destinations in the inner-city area of Western Berlin.
Around 1542, the Ku’damm was built as a causeway from Berlin’s City Palace to the Grunewald Hunting Lodge. It was only used as a riding path by the electoral prince Joachim II at the time. The oldest document showing this causeway is the map “Plan géométral de Berlin et des environs des Ingenieurs La Vigne” from 1685. The name Churfürsten Damm appears about 100 years later on a map by Friedrich Wilhelm Carl von Schmettau from 1767 to 1787. On February 5, 1873, Otto von Bismarck wrote a letter to the secret cabinet council Gustav von Wilmowski, in which he first mentions the idea of turning the road into a magnificent boulevard.

100 BiereBismarck’s idea found resonance and plans for a 25-meter paved road were developed. But after raising an objection, Bismarck was able to get a Cabinet Order to set the width of the road to 53 meters on June 2, 1875. That was also the starting signal to construct the Villa Colony Grunewald, another project by Bismarck. After founding the Kurfürstendamm Corporation on December 22, 1882, the expansion of this boulevard and construction of the Villa Colony was started.

Rufen Sie Uns An 030 - 25 09 29 01

Die Lage

Auch wenn Sie nicht in Berlin wohnen, haben Sie sicher schon vieles über den Kurfürstendamm gehört, einer der bekanntesten Strassen der Hauptstadt. Der Kurfürstendamm (umgangssprachlich auch Ku'damm) ist eine Hauptverkehrsstraße im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.


Kudamm

Diese führt vom Rathenauplatz im Ortsteil Grunewald bis zum Breitscheidplatz mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche im Ortsteil Charlottenburg, wo sie in die Tauentzienstraße übergeht. Der Kurfürstendamm ist geprägt von Handel und Gastronomie und gilt als einer der touristischen Anlaufpunkte in der Berliner City-West.

Der Ku´damm wurde um 1542 als Dammweg vom Berliner Stadtschloss zum Jagdschloss Grunewald angelegt. Er diente nur als Reitweg für den Kurfürsten Joachim II. Der älteste Beleg für die Existenz dieses Dammes (damals noch ohne Benennung) ist der Plan géométral de Berlin et des environs des Ingenieurs La Vigne von 1685. Nach weiteren 100 Jahren taucht auf einer Karte von Friedrich Wilhelm Carl von Schmettau von 1767 bis 1787 zum ersten Mal der Name Churfürsten Damm auf. Am 5. Februar 1873 schrieb Otto von Bismarck an den Geheimen Kabinettsrat Gustav von Wilmowski einen Brief, in dem er erstmals den Gedanken an den Ausbau zu einer besonderen Prachtstraße äußerte.

100 Biere Die Idee Bismarcks wurde aufgegriffen und man plante eine 25 Meter breite befestigte Straße. Aber Bismarck erreichte durch einen Einspruch, dass die Straßenbreite für den Ausbau am 2. Juni 1875 durch Kabinettsorder auf 53 Meter festgelegt wurde. Das war auch der Startschuss zur Anlage der Villenkolonie Grunewald, für die sich Bismarck ebenso einsetzte. Nach der Gründung der Kurfürstendamm-Gesellschaft am 22. Dezember 1882 konnte der Ausbau des Kurfürstendamms und der Villenkolonie nun beginnen.